Dresden China:

... "Meißner Porzellan"... Im Englischen ist Dresden China bestens bekannt, denn "China" bedeutet (nach dem Ursprungsland) Porzellan. Nachdem das weiße Gold in Europa entdeckt wurde und sich kein Engländer den Namen Meißen merken konnte, nahm man sich die nächst größere und damals schon sehr berühmte Stadt Dresden dazu.  

Daher der Name "Dresden China".

Warum gibt sich eine Band diesen Namen? Er signalisiert: teuer, kostbar aber zerbrechlich.

In Frankfurt haben sich 1984 die beiden Köpfe von Dresden China getroffen, um endlich ihre eigenen Träume Wirklichkeit werden zu lassen.

Ulrich Werdin (geboren in München), als Schlagzeuger, Gitarrist und später Sänger begann er seinen Weg. Sein Interesse galt aber nicht nur der Musik selbst, sondern auch der Kunst sie aufzuzeichnen und festzuhalten. Darum ließ er sich zum Tonigenieur ausbilden. Er ist der Sänger von Dresden China.

Wenige Tage nachdem er auf Werner Littau gestoßen war, wurde Ulrich Werdin klar: Wenn du je die Musik machen kannst, die du im Kopf hast, dann mit ihm als Partner.

Werner (Sohn eines russischen Musikers)  war besessen von dem Drang auf der Bühne zu stehen und macht seit seinem 14. Lebensjahr Musik. Um zu überleben spielte er vom Hardrock bis zur Tanzteemusik alles, was nur denkbar ist. Stets nährte er allerdings die Hoffnung irgendwann machen zu können, was ihm wirklich vorschwebte. In Ulrich Werdin fand er dazu den richtigen Partner.

Von Anfang an wollte Dresden China etwas völlig Eigenständiges auf die Beine stellen. Als erstes steckten sie darum die Köpfe mit Mary Susan Applegate zusammen. Sie ist eine amerikanische Lyrikerin, die in Frankfurt lebt und den überwiegenden Teil der Texte für die Debüt-LP geschrieben hat. Die Musik schrieben Dresden China mit Hilfe von Günther Markert, Tommy Lohr, Lothar Krell und Lutz Sommer. Produziert hat Werdin- Bruder Theo. Die beiden China's wollten auf jeden Fall einen extrem modernen Sound, darum wurden modernstes Studioequipment und erfahrene Studioprofis eingesetzt. Trotzdem war es erste Pflicht, die Musik griffig und lebendig werden zu lassen. Vor Retortenproduktionen haben beide ziemliche Angst. Deshalb wurden befreundete Musiker engagiert, die sich zu einer festen Begleitband zusammengefunden haben, die Dresden China auch auf Tourneen unterstützten.

[Quelle: teilweise RCA 2/86]

7" Fire And Rain

(RCA PB 40425 AC)

A: Fire And Rain 3:08
(W.Littau/U.Werdin/Berk/Applegate)

B: Came Back 3:06
(W.Littau/U.Werdin/Applegate)

1985

produced by Theo Werdin
12" Fire And Rain

(RCA PT 40426 AF)

A: Fire And Rain 6:10
(W.Littau/U.Werdin/Berk/Applegate)

B: Came Back 3:06
(W.Littau/U.Werdin/Applegate)

1985

produced by Theo Werdin
7" Tonight You've Got No Friend

(RCA PB 40727 AC)

A: Tonight You've Got No Friend 3:55
(W.Littau/U.Werdin/Applegate)

B: Don't Leave Me With A Broken Heart 3:46
(T.Lohr/L.Krell)

1986

produced by Theo Werdin
12" Tonight You've Got No Friend

(RCA PT 40758 AF)

A: Tonight You've Got No Friend 5:52
(W.Littau/U.Werdin/Applegate)

B: Don't Leave Me With A Broken Heart 3:46
(T.Lohr/L.Krell)

1986

produced by Theo Werdin
LP: Dresden China

(RCA PL71005)

MC: Dresden China

(RCA PK71005)

A:
Steam Roller Introduction 2:00
(H.Beierl/T.Werdin)

Fire And Rain 3:08
(W.Littau/U.Werdin/Applegate)

Tonight You've Got No Friend 3:55
(W.Littau/U.Werdin/Applegate)

So Young And Wild 3:37
(G.Markert/K.Taylor)

Don't Leave Me With A Broken Heart 3:46
(T.Lohr/L.Krell)

Who Said Good-Bye 5:14
(W.Littau/U.Werdin/Applegate)

B:
Come Back 3:06
(W.Littau/U.Werdin/Applegate)

Nightflyer 3:44
(W.Littau/L.Sommer/Applegate)

We Are Wise 2:56
(W.Littau/U.Werdin/Applegate)

Let Me Kiss You 4:34
(G.Markert/Applegate)

Dancing On Broadway 3:20
(W.Littau/U.Werdin/K.Taylor)

1986

produced by Theo Werdin
CD: Dresden China, Deluce Edition including Archive Tapes 6 Studio Adventures
(PMS004)

www.dresdenchina.de
01: Steam Roller Introduction 2:00
02: Fire And Rain 3:08
03: Tonight You've Got No Friend 3:55
04: So Young And Wild 3:37
05: Don't Leave Me With A Broken Heart 3:46
06: Who Said Good-Bye 5:14
07: Come Back 3:06
08: Nightflyer 3:44
09: We Are Wise 2:56
10: Let Me Kiss You 4:34
11: Dancing On Broadway 3:20

12 Inches...
12: Fire And Rain (Maxi Version) 6:09
13: Tonight You've Got No Friend (Maxi Version) 5:52

Preiously Unreleased Tracks...
14: Run For Your Life 3:39
15: Turbo Nights 3:00
16: Life On A Wild Side 3:25
17: Hard To Be Lonely 3:51

Demo Bonus Tracks...
18: So Young And Wild (Demo) 3:28
19: Fire And Rain (Demo, First Version) 3:30
20: Who Said Good-Bye (Demo) 2:24
2012
home: